Mittwoch, 11. Februar 2009

Maribor.Gradec

Maribor und Graz wachsen zusammen, endlich! Eine Diskussionsreihe bfasst sich an mehreren Terminen und immer abwechselnd in Slowenien und hier.




Gestern haben wir uns mit unseren GemeinderatskollegInnen aus Maribor getroffen. Dort gibt es 45 Sitze im GR und (!) 15 Fraktionen.



Bei der Zusammenarbeit zwischen dem Raum Graz und dem Raum Maribor müssen wir tatsächlich schleunigst weitertun! Als wirtschaftlich interessante Region leiden wir unter harter uns ständig steigender Konkurrenz zu anderen Zentren (Wien, Norditalien...). Allein um eine "kritische Masse" zu erreichen, die uns für Investitionen und die Ansiedlung von speziellen Dienstleistungen interessant macht, müssen wir die hunderttasusenden Menschen in den Regionen Graz und Maribor kombinieren. Wichtiger Schritt hierzu: Eine S-Bahn nach zwischen den Städten, Fahrzeit 25min.

Keine Kommentare: