Samstag, 6. September 2008

BADEN in GRAZ

Gleich zwei Feste in unseren öffentlichen Schwimmbädern gab es heute. Im Margaretenbad, weil es heuer 80 wurde, und im Eggenberger Bad, weil es ja niedergerissen wird und dann ganz neu aufgebaut.

Um das "Margerl" (www.margerl.at) musste in den letzten Jahren wieder gekämpft werden, eine engagierte BürgerInneninitiative tat das erfolgreich. Zu wertvoll ist ein Grundstück in der Lage des Margerl, dass sich nicht InvestorInnen finden würden um es zu verwerten.

Dabei ist die dezentrale Versorgung mit Infrastruktur - und da gehören Freibäder auch dazu! - unheimlich wichtig. Wichtig für Grätzelidenditäten, wichtig um Verkehr zu vermeiden, wichtig für die Menschen. Insofern sollten wir versuchen das Pammerbad wieder aufzukriegen.

Freilich gehört wahrscheinlich auch ein bisserl anderer ansatz her, die Bäder sollten mehr bieten als den Badebetrieb. "Kultur im Grünen" im Ragnitzbad hat es heuer schon das 2. Jahr vorgemacht, da gab es sehr feine Kulturveranstaltungen an schönen Sommerabenden. Dazu noch die eine und andere Party, Nachtbadeaktion u.Ä. und schon gewinnen die Bäder ein erweitertes Profil für die Zukunft.

Ich hab zwar viele schöne Fotos gemacht, aber das Datenkabel der Kamera verloren, natürlich ist da nichts kompatibel mit Kabeln anderer HerstellerInnen. Danke Kapitalismus! Ich werde die Bilder nachreichen...

Keine Kommentare: