Montag, 8. September 2008

grüne schnorrerei, nanu !?

auf unserer Homepage findet sich etwas für Österreich relativ Neues: www.gruene.at
Auf der rechten Seite gibt es einen Button zum Spenden an die Grünen.

Das kennen wir aus Amerika, dort gibt es - wir haben's erst im Vorwahlkampf Clinton-Obama gesehen - Spendenaufrufe, eigene Veranstaltungen zum Fundraising und viele Menschen, die diesen Aufrufen auch nachkommen und ihrer Partei, ihrEn KandidatIn finanziell unterstützen.

Das auch in Österreich bzw. Europa zu versuchen, finde ich mutig; ist nämlich noch nicht sehr üblich, wir sind das noch nicht gewohnt. Diese Schnorrerei hat aber durchaus Sinn! Viel besser nämlich, Bürgerinnen und Bürger unterstützen die Partei, die sie stärken wollen, als dass sich Parteien hinten'rum was holen.

Es ist nämlich völlig unklar wie viel da an hohen Beträgen von Wirtschaftsunternehmen an die Parteien fließt. ÖVP und SPÖ sowieso, BZÖ auch - die schaffens nicht ohne Onkeln und Tanten mit dicken Konten; und das LiF, tja, das fragt am besten den Hr. Haselsteiner. Dürfte insgesamt viel sein, und das stellt die Unabhängigkeit der Politik in Frage. Besser also viele WählerInnen geben ihre Unterstützungen, als wenige große Konzerne die zwischen den Wahlen dann Gegenleistungen von den PolitikerInnen verlangen. Wir wollen deshalb eine Offenlegung der Parteifinanzierung und der Wahlkampfkosten.

Ich hab's übrigens schon ausprobiert und 10 Öro gespendet, geht ganz leicht und ist für was gutes.

Keine Kommentare: